Es geschehen noch Wunder im Kreistag Görlitz

Kreistag beschließt für das Jahr 2017 nun doch 60.000 € für ehrenamtliche Vereine in der Jugendarbeit und Träger der Jugendhilfe für ihre Projekte zur Verfügung zu stellen. Mit 36 Ja-, 34- Nein und 12 Enthaltungsstimmen war die Abstimmung denkbar knapp. Vielen Dank an unseren Kreisrat Bernd Frommelt von der Fraktion Freie Wähler im Landkreis Görlitz, bestehend aus den Wählergemeinschaften der Freien Wähler, Wählergemeinschaft für Kinder, Jugend und Familie KJIK, Zittau Kann Mehr und Bürger für Görlitz e. V.. Wir hoffen, dass die Vereine nun doch noch Geld für ihre im Jahr 2017 durchgeführten Projekte erhalten und nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben.

 

Ehrenamtliche Vereine in der Jugendarbeit und Jugendhilfeträger haben die Möglichkeit, jedes Jahr bis zum 15.11. für das Folgejahr Anträge über die Richtlinie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit für Projekte, Aktionen und die Unterhaltung von Räumen und mobilen Einrichtungen sowie Ferienreisen beim Landkreis zu stellen. Gerade viele ehrenamtlich tätige Vereine nutzen diese Möglichkeit und haben im laufenden Jahr auch Projekte durchgeführt. Unmittelbar nach der Antragsfrist für 2018 kam nun die Mitteilung an die Träger, dass für das Jahr 2017 keine Gelder bewilligt werden. Das bedeutet, dass die Vereine auf ihren Kosten sitzen bleiben, welche im Vertrauen auf Zuwendung ihre Maßnahme durchgeführt hatten. Diese Vorgehensweise der sehr späten, und in diesem Jahr nun völlig ausbleibenden, Förderung führt auch dazu, dass immer weniger Anträge gestellt werden.
Deshalb stellte KJiK- Kreisrat und Mitglied der Fraktion der Freien Wähler Bernd Frommelt zum Tagesordnungspunkt „Überplanmäßige Aufwendungen im Budget des Jugendamtes“ den Antrag, einen Betrag von 60.000 € (die genaue Summe ergibt sich aus den gestellten Anträgen) zur Finanzierung dieser Projekte bereitzustellen. Dieser Antrag kam mit 36 Ja-, 34 Nein- und 14 Enthaltungsstimmen knapp durch. Ein großer Erfolg und wichtiges Signal an die oft ehrenamtlich tätigen Vereine! Es ist zu hoffen, dass in den Folgejahren die Mittelbereitstellung bereits vor dem Beginn der Projekte erfolgt.
#LandkreisGörlitz #ohneJugendstirbtdieRegion


Kontakt

Wählergemeinschaft für Kinder, Jugend und Familie (KJiK)

Am Hammerlugk 1a

02957 Weißkeißel

info@kjik.de